Alexandrina Guran

Dr. C.-N. Alexandrina Guran absolvierte ihren Bachelor in Psychologie und kognitiven Neurowissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum, einen Master in evolutionärer und vergleichender Psychologie in St Andrews (Schottland), und einen Doktor zu abrufbasiertem Lernen an der Universität zu Lübeck. Seit 2020 ist sie Postdoktorandin im Feld der vergleichenden Neurowissenschaften, wo sie die Evolution sozialer Kognitionen (beim Hund und Menschen) erforscht. Sie interessiert sich für Tierverhalten, Musikpsychologie, und Schlafforschung.

Amelie Buks

Amelie Buks begann im Oktober 2020 ihr Psychologiestudium an der Universität Greifswald. In ihrer Bachelorarbeit beschäftigte sie sich mit den Effekten von narrativer Wissenschaftskommunikation. Derzeit studiert sie im Master für klinische Psychologie und Psychotherapie in Greifswald. Seit zwei Jahren ist sie als Editorial Managerin bei In-Mind tätig.

Anne Gast

Anne Gast hat an der Universität Trier studiert, an der Friedrich-Schiller Universität Jena promoviert und war Post-Doc an der Universität Gent in Belgien. Im Moment leitet sie eine Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe, die sich vor allem mit Lern- und Gedächtnisprozessen beschäftigt, die Einstellungen zugrunde liegen. Zudem ist sie Vorständin des Exzellenzzentrums für Soziales und Ökonomisches Verhalten (C-SEB) der Universität zu Köln.

Axel Burger

Dr. Axel Burger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften in Mannheim, wo er im Team der German Longitudinal Election Study (GLES) arbeitet. Zuvor war er am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe und an der Universität Mannheim tätig. Er hat an der Universität Tübingen Psychologie studiert und an der Universität Mannheim promoviert. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit den psychologischer Grundlagen politischer Einstellungen und mit situativen Einflüssen auf politische Einstellungen.

Bei In-Mind ist er Mit-Herausgeber und im Blog-Team tätig.

Christine Blume

Dr. Christine Blume studierte Psychologie an der Universität Würzburg und der University of Cambridge (UK). Ihre Promotion schloss sie 2016 am Zentrum für kognitive Neurowissenschaften der Universität Salzburg im Bereich der Schlaf- und Bewusstseinsforschung ab. Seit 2019 ist sie Postdoc am Zentrum für Chronobiologie der Universität Basel. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich damit, wie Faktoren eines modernen Lebens (Licht, Bewegungsmangel, soziale Rhythmen) sich auf dem menschlichen Schlaf und der innere Uhr auswirken. Sie ist ausserdem Schlaftherapeutin in der Schlafambulanz der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel. Bei In-Mind ist sie Mit-Herausgeberin.

Christine Michel

Dr. Christine Michel hat an der Universität Heidelberg Psychologie studiert und wurde 2016 dort im Fachgebiet Entwicklungspsychologie promoviert. Im Anschluss erforschte sie am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaft in Leipzig und an der Universität Leipzig, wie Babys und Kinder sich in ihrer Umwelt zurecht finden und wie sie (von anderen Menschen) lernen. Dabei schaut sie sich sowohl das beobachtbare Verhalten der Kleinen an als auch deren Emotionen und Prozesse, die im Gehirn ablaufen. Seit Dezember 2022 ist sie Professorin für Frühkindliche Entwicklung an der SRH Hochschule für Gesundheit in Gera. Bei In-Mind ist sie Mit-Herausgeberin und im Blog-Team tätig.

David Loschelder

Prof. Dr. David Loschelder hat Psychologie in Trier und Cambridge studiert und 2013 zu Gruppenkonflikten und Verhandlungen an der Universität Trier promoviert. Nach drei Jahren PostDoc in der Abteilung Sozialpsychologie in Saarbrücken hat er 2016 eine Professur für Wirtschaftspsychologie & Experimentelle Methoden an der Uni Lüneburg angetreten. Seine Forschung befasst sich mit Verhandlungen, Konflikten, Preisen, Ankern, Psychophysiologie und Prozessen der Selbstregulation.

Bei In-Mind ist er Mit-Herausgeber und im Blog-Team tätig.

Helena Hartmann

Helena Hartmann promovierte an der Social, Cognitive and Affective Neuroscience (SCAN) Unit der Fakultät für Psychologie der Universität Wien. Dabei erforschte sie die neuronalen Grundlagen von Empathie und prosozialem Verhalten. Als Postdoktorandin untersucht sie aktuell am Universitätsklinikum Essen, wie Placebo- und Nocebo-Effekte im Gehirn verarbeitet werden. Zudem ist sie stark im Bereich Wissenschaftskommunikation aktiv und engagiert sich regelmäßig bei Veranstaltungen wie der Wiener Kinderuni, Pint of Science und der Langen Nacht der Forschung (Twitter-Handle: @helenahhartmann). Bei In-Mind ist sie Herausgeberin.

Jan Crusius

Prof. Dr. Jan Crusius forscht und unterrichtet am Lehrstuhl für Emotion und Motivation an der Universität Greifswald. Nach dem Studium der Psychologie in Jena und Sevilla hat er 2009 an der Universität Köln zu Ursachen und Konsequenzen des Neids promoviert und später unter anderem an der Universität Bremen und der University of Tilburg gearbeitet. In seiner Forschung interessiert er sich in erster Linie dafür, welche Rolle soziale Vergleiche im menschlichen Denken, emotionalen Erleben und im Verhalten spielen. Bei In-Mind ist er Haupt-Herausgeber und u. a. im Social-Media-Team tätig: @InMindMagazin, @JanCrusius

  Kontakt: j.crusius@in-mind.org

Jens Hellmann

Dr. Jens H. Hellmann erhielt sein Diplom in Psychologie von der Universität Bielefeld im September 2007. Seitdem hat er in Aberdeen, Bremen und Münster vor allem zu sozialpsychologischen Effekten der Kommunikation auf Urteile und Gedächtnis geforscht. Seine Promotion schloss Jens an der Jacobs University Bremen Ende 2011 ab. In seiner Forschung beschäftigt er sich aktuell mit psychologischen Aspekten bei der Integration Geflüchteter. Jens hat im Kindesalter lesen gelernt. Diese Fertigkeit wendet er auch heutzutage noch häufig und gerne an.

Bei In-Mind ist er Mit-Herausgeber, für das Rezensions-Team verantwortlich und im Blog-Team tätig.

Lara Ditrich

Lara Ditrich ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) und Fellow im Margarete von Wrangell-Programm des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Sie interessiert sich dafür, wie Gefühle die Entstehung und den Verlauf von Konflikten innerhalb und zwischen Gruppen beeinflussen und wie sie mit der Bereitschaft zusammenhängen, sich für sozialen Wandel zu engagieren. Bei In-Mind ist sie Mit-Herausgeberin.

Copyright: Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM).