Adina Curtaz

Adina Curtaz schrieb im Jahre 2015 mit 16 Jahren ihre Abiturprüfung am Carl-Benz-Gymnasium Ladenburg und begann 2016 ihr Bachelorstudium in Psychologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Im Rahmen ihrer Abschlussarbeit, die sie 2020 am Institut für Medizinische Psychologie des Heidelberger Universitätsklinikums verfasste, spezialisierte sie sich auf den Einfluss des Hormons Oxytocin auf psychophysiologische Reaktionen bei der Wahrnehmung (non)sozialer Reize. 2024 absolvierte sie ihr Masterstudium an der Universität Mannheim, wo sie ebenfalls das Feld der Biologischen Psychologie vertiefte. Dabei beschäftigte sie sich unter anderem mit neueren Methoden zur Bekämpfung von Suchterkrankungen im Schlaf, der Auswirkung von Probiotika auf Stress und Problemlöseverhalten und im Rahmen ihrer Masterarbeit mit der Rolle des endogenen Oxytocinspiegels für psychologische und physiologische Stressreaktionen bei gesunden und an Endometriose erkrankten Menschen. Neben der Psychoneuroendokrinologie vertiefte Adina zudem die praktische Anwendung von Erkenntnissen aus Sozial- und Konsumierendenforschung und Design Thinking in der Wirtschaft und Produktentwicklung. Didaktisch-kreative Ideen setzt Adina u.a. beim Erstellen von Musikvideos zu psychologischen Themen auf YouTube um. Bei In-Mind ist sie für das Korrekturlesen der Blogbeiträge verantwortlich.

Amelie Buks

Amelie Buks begann im Oktober 2020 ihr Psychologiestudium an der Universität Greifswald. In ihrer Bachelorarbeit beschäftigte sie sich mit den Effekten von narrativer Wissenschaftskommunikation. Derzeit studiert sie im Master für klinische Psychologie und Psychotherapie in Greifswald. Seit zwei Jahren ist sie als Editorial Managerin bei In-Mind tätig.

Christine Blume

Dr. Christine Blume studierte Psychologie an der Universität Würzburg und der University of Cambridge (UK). Ihre Promotion schloss sie 2016 am Zentrum für kognitive Neurowissenschaften der Universität Salzburg im Bereich der Schlaf- und Bewusstseinsforschung ab. Seit 2019 ist sie Postdoc am Zentrum für Chronobiologie der Universität Basel. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich damit, wie Faktoren eines modernen Lebens (Licht, Bewegungsmangel, soziale Rhythmen) sich auf dem menschlichen Schlaf und der innere Uhr auswirken. Sie ist ausserdem Schlaftherapeutin in der Schlafambulanz der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel. Bei In-Mind ist sie Mit-Herausgeberin.

Eike Buabang

Dr. Eike Buabang ist ein kognitiver Neurowissenschaftler und derzeit als Postdoc am Institute of Neuroscience am Trinity College Dublin tätig. Sein primäres Forschungsinteresse liegt darin, die kognitiven und neuronalen Mechanismen hinter Gewohnheiten zu verstehen. Sein besonderes Interesse gilt der Frage, warum Menschen Verhaltensweisen zeigen, die im Widerspruch zu ihren expliziten Zielen stehen. Diese Verhaltensweisen reichen von alltäglichen Handlungsfehlern (z. B. Eingabe eines alten Passworts) über impulsive Verhaltensweisen (z. B. ungesunde Lebensmittel essen) bis hin zu Zwangshandlungen (z. B. das wiederholte Überprüfen der Haustür). Im Jahr 2022 promovierte er zu diesem Thema an der KU Leuven. Bei In-Mind ist er im Blog-Team tätig.

Felix Speckmann

Dr. Felix Speckmann hat Psychologie an der Universität zu Köln studiert und anschließend am Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie II promoviert. Seine Dissertation zu kognitiven Illusionen schloss er 2022 ab. Seitdem arbeitet er als Postdoktorand an der Universität zu Köln. In seiner Forschung beschäftigt er sich unter anderem mit Wiederholungs- und Wahrheitseffekten, interkultureller Psychologie sowie Stereotypen. Darüber hinaus gilt sein Interesse auch methodischen Ansätzen wie Machine Learning, Webscraping und Big-Data-Forschung. Bei In-Mind ist er Mit-Herausgeber und gehört zum Blog-Team.

Gordon Feld

Gordon Feld ist Diplompsychologe und studierte in Mainz. Danach promovierte er an den Universitäten Lübeck und Tübingen zum Thema Schlaf und Gedächtnis. Er verbrachte zwei Jahre als Postdoc am University College London und war im Jahrgang 2018/2019 Fellow des College for Life Sciences am Wissenschaftskolleg zu Berlin. Derzeit ist er Emmy-Noether-Nachwuchsgruppenleiter am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim. Er ist außerdem für die Periode von September 2018 bis September 2020 zum Jungmitgliedervertreter im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Psychologie gewählt worden.

Hannes Jarke

Hannes Jarke koordiniert internationale Projekte zu mentaler Gesundheit bei EuroHealthNet. Er ist zudem als Director of Operations im Junior Researcher Programme tätig und Research Associate am Centre for Business Research der Universität Cambridge. Seine Forschungsinteressen umfassen Verhaltensökonomie, die Anwendung von verhaltenswissenschaftlichen Erkenntnissen in Public Policy, Gesundheitspsychologie, Mentale Gesundheit, und Open Science. Er hat Psychologie an der Universität Wien und Public Health an der Universität Maastricht studiert.

Janet Wessler

Janet Wessler absolvierte ihr Bachelorstudium in Psychologie an der Universität Düsseldorf, ihr Masterstudium mit Schwerpunkt Personal- und Wirtschaftspsychologie an der Universität Münster sowie der Universidade da Beira Interior (Portugal). In Ihrer Promotion an der Universität Salzburg beschäftigte sich Janet Wessler mit dem Einfluss psychologischer Distanz auf die Imitation von Verhalten und Emotionen zwischen Interaktionspartnern. Aktuell ist sie PostDoc in der Sozialpsychologie an der Universität des Saarlandes.

Jens Hellmann

Dr. Jens H. Hellmann erhielt sein Diplom in Psychologie von der Universität Bielefeld im September 2007. Seitdem hat er in Aberdeen, Bremen und Münster vor allem zu sozialpsychologischen Effekten der Kommunikation auf Urteile und Gedächtnis geforscht. Seine Promotion schloss Jens an der Jacobs University Bremen Ende 2011 ab. In seiner Forschung beschäftigt er sich aktuell mit psychologischen Aspekten bei der Integration Geflüchteter. Jens hat im Kindesalter lesen gelernt. Diese Fertigkeit wendet er auch heutzutage noch häufig und gerne an.

Bei In-Mind ist er Mit-Herausgeber, für das Rezensions-Team verantwortlich und im Blog-Team tätig.

Jule Wolf

Jule Wolf hat ihren Bachelor in Psychologie an der Universität Heidelberg absolviert. Für ihren Master zog sie nach Leipzig, um dort ihrem Interesse an entwicklungspsychologischer Forschung mit dem Studiengang „Early Childhood Research“ nachzugehen. Seit 2019 promoviert sie an der Universität Heidelberg in der Abteilung Entwicklungs- und Biologische Psychologie. Im Rahmen ihrer Doktorarbeit beschäftigt sie sich mit dem Imitationsverhalten von Kindern. Bei In-Mind ist sie im Blog-Team tätig.

Laura M. König

Dr. Laura M. König ist Professorin für Gesundheitspsychologie an der Universität Wien. 2018 schloss sie an der Universität Konstanz ihre Promotion in Psychologie ab und arbeitete danach an den Universitäten Cambridge und Bayreuth. Sie interessiert sich insbesondere dafür, welche Faktoren die Ausführung gesundheitsförderlicher Verhaltensweisen begünstigen oder behindern. Aktuell untersucht sie u.a. welche Möglichkeiten Smartphone-Apps und Nudging zur Förderung einer gesunden Ernährung bieten und wie Wissenschaftskommunikation noch wirksamer werden kann. Bei In-Mind ist sie Haupt-Herausgeberin und im Blog-Team tätig.

Kontakt: l.koenig@in-mind.org